Kategorien

MODERN F. ALLE Dorothee Janssen

Dorothee Janssen

Tanzlehrerin bei Kotch & Rhapsody

#keinstress
#keindruck
#flow

„Wo kämen wir da hin, wenn jeder tanzen würde wie er wollte, na!“

Dokumentarfilm, DDR, 1972

Du möchtest…

… komplett neu einsteigen? Deine Bewegungsqualitäten erforschen; kraftvoll, weich, bewusst, ausdrucksstark, komplex oder simpel – immer mit Freude… und mit Musik!

Das erwartet dich:

Warm up, Füße, Pliés, Bodenarbeit, Diagonalen, Choreografie, Improvisation, Stretching, … mal laut, mal leise, mal klassisch, mal kitschig.

Für alle alle alle, und ja, auch für Dich: für Unbedarfte, Neuentdecker, Wiedereinsteiger, Ex-Ballerinas, Tangotänzer, Yogis, Schauspieler, Mütter, Väter, Spätberufene …

Bitte mitbringen / beachten:

HAARE
+ Haargummi (die Haare sollten aus dem Gesicht sein).

SCHUHE
+ Normale Socken oder barfuß

About your Tanzlehrer:in

Tanzpädagogin, Choreographin und Yogalehrerin in Regensburg

Meine Tanzstile

Modern Contemporary

Meine Lieblings-Choreograph:innen

+ Hofesh Shechter
+ Batsheva Dance Company
+ Wim Vandekeybus
+ Akram Khan
+ Meg Stuart
+ Generell alle Menschen, die sich authentisch bewegen

Tänzerische Laufbahn

Dorothee erhielt ihre Tanzausbildung am IWANSON Dance Center München. Trainingsaufenthalte in New York, kontinuierliche Workshops und Weiterbildungen vor allem im Bereich Tanzpädagogik und Improvisation prägen ihren Tanzstil. Sie bildet sich kontinuierlich weiter in Richtung Yoga durch Fortbildungen und Workshops, wie z.B. die Ausbildung zur WOYO Instruktorin 2006, die Vinyasa Flow-Yogalehrer-Ausbildung am Air Yoga München 2012 und die Anusara Yoga Immersion bei Barbara Noh 2010.

Hinter der Bühne …

… entwickelt sie regelmäßig Tanztheaterproduktion mit Kindern und Jugendlichen an verschiedensten Regensburger und Münchner Schulen – oft in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, Musikern, Fotografen und Filmemachern. 2018 wurden sie und das gesamte Team in Berlin mit dem Bundespreis für kulturelle Bildung ausgezeichnet für das Projekt „stranger than“, das mit 22 Jugendlichen in enger Zusammenarbeit mit dem NS-Dokumentationszentrum München eine Tanztheaterproduktion zum Thema Nationalsozialismus entwickelt hat.

Auf der Bühne …

… ist Dorothee regelmäßig mit der inklusiven Company “upside down” zu sehen (in der Choreografie von Wolfgang Maas).

Neben der Bühne …

… hat sie auch mal Amerikanistik, Romanistik und Medienwissenschaften studiert.

Abseits der Bühne …

… ist sie meist auch viel in Bewegung und draußen – auch durch ihre drei Kinder.